Winter-Sonnenwende Workshop

21. Dezember 2019

Dem eigenen LICHT begegnen, stand an diesem Tag im Vordergrund. Die Tage mit verkürztem Sonnenlicht dafür mit verlängerter Dunkelheit lassen wir jetzt in den nächsten Monaten wieder hinter uns. Wohltuend zu wissen, es geht vorwärts die Lichtminuten werden mit jedem Tag länger und länger.

Hie und da fehlt es uns an LICHT und wir tappen im Dunkeln. Kennst du das Gefühl? Den Übertritt ins LICHT-volle gelingt uns nicht immer doch immer öfters, indem wir in unseren Gedanken einen Schalter oder Knopf betätigen und die Perspektive wechseln.

Und plötzlich können andere Menschen für uns wie eine Sonne sein, denen wir uns dankbar zuwenden, weil sie uns wärmen und stärken und deren Herzlichkeit und Wohlwollen uns einfach nur gut tut.

Mit 2 Teilnehmerinnen begann ich den Tag mit einer Gelassenheitshypnose, welche die Türen zur grossen angeborenen Kreativität öffnete. Sich ins Licht stellen, die natürliche eigene Kunst entfalten lassen – war plötzlich für beide klar – drei A1 Bogen Papiere wurden zusammengeklebt und 2 Formen des ausdruckstarken Körpers nachgezeichnet. Die Gestaltung des eigenen Wesens war frei wählbar. Beide Teilnehmerinnen haben etwas Unbekanntes gewagt. Beide hörten unbewusst auf ihre innere Stimme und kreierten die Figur ihres Körpers auf dieser ansehnlichen Papier-Grösse. Schon ein wenig «verrückt» ein solch grosse bildnerische Darstellung seines Selbst. Beide vertrauten unentwegt auf ihre Intuition und füllten das Atelier aus mit dem Pinsel schwingen. Entspannung manchmal etwas Anspannung war fühlbar – neben der Hintergrundmusik war das Führen der Pinsel auf dem weissen Untergrund   hör – und sehbar, hie und da ein kleiner Seufzer und diese einzigARTige Stimmung in ihrem Schöpfungsprozess nahm seinen Lauf.

Nach dem Motto «Du kannst dein eigener Leuchtturm sein» kreierten beide Teilnehmerinnen ihre kraftvolle ausdrucksstarke Figuren.

Und wie aus einem Himmelsloch heraus schien plötzlich das SonnenLICHT gegen Ende des Tages durch die Atelierfenster und schenkte den beiden Werken besondere Schatten und Lichtaspekte, so dass wir sie draussen vor dem Atelier im SonnenLICHT platzierten. Die SonnenLICHTquelle tat somit das «wundervolle – heilsame» noch dazu. Müde, doch mit farbenfroher Freude im Herzen ging diese besondere Reise ins Unbekannte zu Ende.

An dieser Stelle lieben Dank an Brigitte und Daniela für diesen ausdruckstarken Kreativtag.

Impressionen

Untertitel normal